Hölzel-Journal

Neu bei Hölzel

Abenteuer GW: das E-Book+ für den digital ergänzten Unterricht

18. Februar 2019

Von: Lukas Birsak, Raphael Nagy, Stefan Oberhauser

Alle fordern von der Schule Unterrichten mit digitalen Medien. Die Praktikerinnen und Praktiker wissen natürlich, dass das nur in gewissen Bereichen wirklich Vorteile für das Lernen und Lehren bringt. Wir als Bildungsverlage sehen es als unsere Aufgabe, den Lehrenden genau die digitalen Anwendungen zur Verfügung zu stellen, die sie unter den gegebenen technischen, organisatorischen und zeitlichen Rahmenbedingungen sinnvoll einsetzen können. Die neue E-Book+ -Ausgabe von „Abenteuer GW 1“ ist dafür ein gutes Beispiel.

Für das Schuljahr 2019/20 können auch in der Mittelschule und AHS-Unterstufe im Rahmen der Schulbuchaktion Bücher mit E-Books, die über die Blätterfunktion hinaus Zusatzfunktionen enthalten, angeboten werden (E-Book+ bzw. digi4school+).

Unser Angebot dazu umfasst:

 

Geographie und Wirtschaftskunde:

Abenteuer GW 1 mit E-Book+
Schulbuch-Nr.: 190547
ohne E-Book: 190531
Details zum Buch

Genial! Duo Geographie und Wirtschaftskunde 1
Info-Teil mit E-Book+

Schulbuch-Nr.: 190317
ohne E-Book: 185213, mit normalem E-Book: 186012
Details zum Buch

Genial! DUO Geographie/Wirtschaftskunde 1
Trainings-Teil mit E-Book+

Schulbuch-Nr.: 190348
ohne E-Book: 185214, mit normalem E-Book: 186013
Details zum Buch

Physik:

Genial! Duo Physik 2
Info-Teil mit E-Book+

Schulbuch-Nr.: 190316
ohne E-Book: 180312, mit normalem E-Book: 181544
Details zum Buch

Genial! DUO Physik 2
Trainings-Teil mit E-Book+

Schulbuch-Nr.: 190318
ohne E-Book: 180313, mit normalem E-Book: 181545
Details zum Buch

Genial! DUO Physik 3
Info-Teil mit E-Book+

Schulbuch-Nr.: 190345
ohne E-Book: 185219, mit normalem E-Book: 186018
Details zum Buch

Genial! DUO Physik 3
Trainings-Teil mit E-Book+

Schulbuch-Nr.: 190346
ohne E-Book: 185220, mit normalem E-Book: 186019
Details zum Buch

Abenteuer GW 1 mit E-Book+

Die interaktiven Lernspiele

Die Reihe „Abenteuer GW“ ist seit ihrem Erscheinen ein Vorreiter für die Einbeziehung digitaler Elemente. Schon zur ersten Ausgabe gab es digitale Lernspiele, damals noch unter Verwendung eines Flash-Plug-Ins. Um die Spiele auch am Smartphone oder Tablet verwenden zu können, wurden diese alle neu programmiert und gleichzeitig aktualisiert und ergänzt. Damit steht Ihren Schülerinnen und Schülern ein umfangreicher Fundus an interaktiven Übungen zur Verfügung, die direkt an der passenden Stelle im E-Book gestartet werden können.

Beispiel Lernspiel

Die Aufgabenlösungen

Abenteuer GW zeichnet sich im gedruckten Buch durch eine große Zahl an Aufgaben aus. Über einen einfachen Klick auf den Aufgabentext im E-Book können die Schülerinnen und Schüler zur Kontrolle Lösungsvorschläge abrufen. Damit werden verschiedene Lern- und Unterrichtsformen mit Selbsttätigkeit möglich.

Die Online-Arbeitsblätter

Arbeitsblätter zu den Schulbuchinhalten sind eine wertvolle Ergänzung für einen differenzierten Unterricht. In Abenteuer GW bieten wir Ihnen viele zusätzliche Arbeitsblätter an, die als PDF heruntergeladen oder ausgedruckt werden können.

Aber die Schülerinnen und Schüler können die Aufgaben der Arbeitsblätter auch online bearbeiten. Dann können sie auch zu jeder Aufgabe direkt die Lösungsvorschläge anklicken. Gerade in GW, wo es viele offene Aufgaben ohne eindeutige Antwort gibt, ist es so möglich, die Vielfalt an Antworten darzustellen.

Beispiel einer interaktiven Arbeitsaufgabe

Selbstverständlich sind neben diesen Zusatzfunktionen im E-Book auch das Setzen von Notizen, Markieren, Lesezeichen und Volltextsuche möglich.

Alle Angebote funktionieren nicht nur am PC oder Notebook, sondern auch auf dem Smartphone und Tablet. Die grundlegenden E-Book-Funktionen können auch offline verwendet werden.

Abenteuer GW wurde auch abseits der digitalen Ergänzungen gründlich überarbeitet und aktualisiert. Sie können die neue Version hier bereits online durchblättern:

Im Buch Abenteuer GW1 blättern

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